Unsere Kita


Nachdem der Kindergartenbetrieb der Katholischen Pfarrei St. Antonius von Padua an der Ludwigstraße 1976 eingestellt wurde, da dort das Gebäude anderweitig genutzt werden sollte, entstand im gleichen Jahr die Einrichtung an der Sadelstr. 35.



2005 wurde die Einrichtung zur Kindertagesstätte und seit 2007 zertifiziertes Familienzentrum und war somit eines der ersten Familienzentren NRW und das erste Familienzentrum in Rheine. Im Jahr 2011 begann die Bundesoffensive „Frühe Chancen Sprache und Integration“, an der das Familienzentrum St. Antonius teilnahm und daraus 2014 zur zertifizierten Konsultationskita wurde. Seit 2015 ist die Einrichtung Schwerpunkteinrichtung Sprache und Migration. (Nähere Informationen entnehmen Sie diesem Flyer.) Seit Januar 2016 nehmen wir an dem neuen bundesweiten Projekt „Sprachkita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Die Kita St. Antonius ist eine viergruppige Einrichtung, in der regulär 75 Kinder in den Gruppenformen des Typ I (20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung, hierbei soll die Anzahl der Kinder im Alter von zwei Jahren je Gruppe mindestens 4, aber nicht mehr als sechs betragen.), des Typ II (10 Kinder im Alter von unter drei Jahren) und des Typ III (für bis zu 25 Kinder im Alter von drei Jahren und älter) betreut werden. Für jede der dargestellten Gruppenformen können die Erziehungsberechtigten eine wöchentliche Betreuungszeit von 25, 35 oder 45 Wochenstunden buchen.

Der von den Erziehungsberechtigten gewählte Betreuungsumfang wird mindestens für den Zeitraum eines Kindergartenjahres abgeschlossen. Ein Wechsel in ein anderes Stundenkontingent innerhalb eines Kindergartenjahres ist üblicherweise nicht vorgesehen.

Das Mittagessen wird aktuell (von einem externen Anbieter)in  Rheine täglich geliefert. Jedes Kind, das durchgängig über 12.30 Uhr hinaus betreut wird, erhält eine warme Mahlzeit in der Einrichtung.

Die Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtung werden jährlich bei den Familien, die die Einrichtung besuchen, und an den Anmeldetagen im November jeden Jahres bei den möglichen Neuaufnahmen für das darauffolgende Kindergartenjahr abgefragt und gegebenenfalls geändert.


Der Haupteinzugsbereich des Familienzentrums sind die Stadtteile Stadtberg und Innenstadt-Ost (Innenstadtgebiet). Aber auch aus dem Stadtteil Schotthock besuchen viele Kinder die Einrichtung. Der Stadtteil in dem sich das Familienzentrum befindet gehört zu einem stark verdichteten Wohnquartier der Stadt Rheine.

Kontakt

Leiterin:
Frau Susanne Stockel

Sadelstr. 35, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.st.antonius-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80169-150

Anfahrt

Login